Samstag, 31. Dezember 2011

Blende vs. Schärfentiefe - mal ganz praktisch!






Hallo Leser,

in letzter Zeit wurde ich häufig gefragt, wie der Zusammenhang zwischen Blendenzahl (F) und Schärfentiefe (auch Tiefenschärfe genannt) zu verstehen ist.
Heute habe ich ganz spontan zwei identisch beleuchtete Bilder erstellt, eines mit großer Blende (weit geöffnet entspricht also kleiner Blendenzahl; hier : F4,5 ) und das andere mit einer kleinen Blendenöffnung (entspricht großer Blenenzahl; hier: F29). Der Effekt mit dem unscharfen Hintergrund wird im Fachjargon auch bokeh genannt.
Beide Fotos hatten den Fokuspunkt übrigens auf der Pflanze vor dem Fenster.

Ich glaube, dass der Unterschied sehr deutlich zu sehen ist.

Falls weitere Fragen zu diesem Thema bestehen würde ich mich über ein Kommentar sehr freuen.

In dem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch in 2012.

Gruß,

Fabi

~ 0 Kommentare: ~

~ Kommentar veröffentlichen ~

+

Contact

fabitography on facebook: facebook.com/fabitography

About the Template